Montag, 28. Dezember 2015

UCL Einnahmen-Rechner 2015/16

Nachdem es für die Vorsaison keinen UCL-Rechner gab, habe ich nun endlich Zeit gefunden, einen neuen Rechner für die Saison 2015/16 zu veröffentlichen. Zur grundsätzlichen Berechnungslogik habe ich bereits in der Veröffentlichung des UCL-Rechners zur Saison 2013/14 einiges geschrieben (-> hier findet ihr mehr Infos). Die Logik hat sich wenig verändert, neu sind jedoch zur Saison 2015/16 die deutlich erhöhten Erfolgs-Prämien und die Verminderung des Anteils des Marketpools an den Gesamtausschüttungen der UEFA (Anteilssenkung von 45 % auf 40 %). Dies soll dazu führen, dass im Regelgall diejenigen Mannschaften, die im Turnier am weitesten voran kommen, am Ende auch tatsächlich die meisten Einnahmen verbuchen können. Sondereffekte - in der Saison 2014/15 verbuchte Juventus alleine aus dem Marktpool über 58 Mio EUR, da nur zwei italienische Mannschaften sich letztendlich für die Gruppenphase qualifizierten - können diese Denkweise jedoch noch immer ad absurdum führen (Anmerkung: neu ab 2015/16 ist jedoch, dass selbst eine Mannschaft die in der Qualifikationsrunde zur UCL ausscheidet, künftig 10% der Ausschüttungen aus dem jeweiligen Marketpool des Landes erhält - das Ausscheiden in der UCL-Qualifikation wird damit weniger schmerzhaft als in den Jahren zuvor).

Da der Anteil des deutschen Marketpools am Gesamt-Marketpool der UEFA noch nicht bekannt ist, habe ich eine Schätzung vorgenommen. Der deutsche Anteil des Gesamtmarketpools 2014/15 betrug 13,3%, bezogen auf die Marketpool-spezfischen Ausschüttungen i.H.v. 492,9 Mio EUR (45 % der Gesamtausschüttung der UEFA). Ab 2015/16 werden die UEFA-Gesamtausschüttungen, die sich auf den Marketpool beziehen, auf 482,9 Mio EUR zurück gehen (40 % der UEFA-Gesamtausschüttung ab 2015/16). Unter der Annahme, dass sich der Anteil Deutschlands am Gesamtmarketpool aller Länder leicht, auf nunmehr 13,0 % reduziert hat - wenn man bedenkt, dass allein die britischen UCL-Rechte 40-50% teurer geworden sind ist ein Anteilsrückgang wahrscheinlich - ergäbe sich ein Marktpool für die Bundesliga-Teams von 62,8 Mio EUR. Sofern ihr andere Annahmen habt, könnt ihr gerne eure Zahlen in des entsprechende Feld eingeben.

Ansonsten sind die Gruppenergebnisse bereits berücksichtigt. Entscheidend für die finalen Ausschüttungen an die einzelnen Mannschaften ist nun nur noch das finale Abschneiden des VFL Wolfsburg und des FC Bayern München. Je weiter die beiden Teams vorrücken, desto mehr Prämien kassieren beide Clubs und desto kleiner wird der Anteil der beiden bereits ausgeschiedenen Teams am variablen-Marketpool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen